Unsere Neuigkeiten

2017

Wippertal-Mitarbeiter helfen dem Weihnachtsmann

Sicher kennen Sie das: Beim Stöbern im Schrank – Keller – Dachboden werden nicht mehr gebrauchte und doch gut erhaltene Sachen gefunden. Warum diese weiter einstauben lassen oder ganz und gar wegwerfen? Die Mitarbeiter der Wippertal Immobilien GmbH sammelten kurzerhand Spielsachen, Brettspiele, Bücher und Ähnliches. Es konnten so viele Päckchen gepackt werden, dass in der Woche vor Heiligabend die Kinder von drei Einrichtungen überrascht werden konnten: Die Freude in der Kindertagesstätte „Käferland“ auf dem Franzberg in Sondershausen sowie der Integrativen Kindertagesstätte „Helbespatzen“ in Ebeleben und der Jugendhilfestation Ebeleben war riesig. Gibt es ein schöneres Dankeschön als leuchtende Kinderaugen?

Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres 10-jähriges Mieterjubiläum wurde in diesem Monat in der Johann-Karl-Wezel-Straße 50 (Boulevard) begangen.

Wir gratulieren dem Kreisverband der Partei DIE LINKE im Kyffhäuserkreis, vertreten durch Herrn Strickrodt und Frau Trommer.

Weiterhin gute Fahrt!

Wir gratulieren Frank Strömel zum 10-jährigen Mieterjubiläum in der Johann-Karl-Wezel-Straße 50 (Boulevard).

Seit 1993 ist Herr Strömel mit seiner Fahrschule in Sondershausen am Markt. Er blickt auf eine erfolgreiche Bilanz zurück und möchte seinen Fahrschülern auch in Zukunft, mit Einfühlungsvermögen und Geduld, Praxis und Theorie für den mobilen Alltag vermitteln.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Die Adventszeit hat begonnen

Die Adventszeit hat begonnen. In diesem Jahr später als sonst. So fällt der 4. Advent und der Heiligabend in diesem Jahr auf einen Tag. Jetzt ist auch die Zeit , um zurückzublicken und nachzudenken, Stunden besinnlich zu verbringen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu freuen. 

 

Es ist Advent

Schaust du aus dem Fenster raus, da sieht es kalt und düster aus.

Doch auf dem Tisch ein Lichtlein brennt,dann weißt du gleich, es ist Advent.

Denn es zeigt dir der Kalender, vier Kerzen brennen im Dezember.

Bei Nüssen, Äpfeln, Tannenzweigen, erklingen Flöten, Harfen und auch Geigen.

Denn diese vier besonderen Kerzen, schaffen Licht in deinem Herzen.

Wenn am Himmel Engel singen, wenn ihre Stimmen hell erklingen.

Wenn es draußen endlich schneit, dann kommt des Jahres schönste Zeit.

Und diese Zeit, die jeder kennt, ist im Dezember, der Advent.

Besinnlichkeit bei Kerzenlicht, aus allen Herzen Freude spricht.

Hast du den Engelsklang vernommen, dann wird das Christkind bald schon kommen.

Verfasser unbekannt

Wie es weiter geht…

Wohnanlage Sebastian-Bach-Straße

Mit der Entwicklung des Wohngebietes Jechaburger Weg, Sebastian-Bach- und Beethovenstraße hat sich die „Wippertal“ WBG mbH einer besonderen städtebaulichen Aufgabe gestellt.

Diese besteht darin, konzeptionell auf die ehemalige Siedlungsstruktur der 1930er Jahre einzugehen und diese mit heutiger Architektur wieder neu entstehen zu lassen. Dieser Herausforderung widmeten sich im vergangenen Jahr sechs Planungsbüros in einem Auswahlverfahren.

Ein Bestandteil des Konzeptes war die weitgehende Erhaltung der beiden alten Gebäude im Jechaburger Weg und deren umfangreiche Modernisierung, um damit den heutigen Ansprüchen zu entsprechen. Nach entsprechender Vorplanung und Erstellung der Ausschreibungen sollte der Baubeginn im September 2017 erfolgen. Infolge der bundesweiten starken Baukonjunktur fand sich schlichtweg kein Unternehmen, das mit den Entkernungsarbeiten anfangen konnte. Neue Termine mussten abgestimmt werden und der Maßnahmenbeginn ist nunmehr für den Dezember (2017!) vorgesehen. Für die Bauzeit ist ein Zeitraum von ca. 1 Jahr realistisch.

Ein weiteres, so drastisch bislang noch nicht aufgetretenes Phänomen, sind die Preissprünge für viele andere Bauleistungen. Um für unsere Region noch vertretbare Miethöhen zu ermöglichen, dürfen die Baukosten nicht ins Unermessliche steigen. Hierzu muss man aber sagen, dass die Bauhandwerksfirmen ihre Preise nicht willkürlich nach oben schrauben!

Es gibt viele Rahmenbedingungen, insbesondere staatliche Auflagen betreffend Energie, Dämmung, Lärmschutz u.v.m. die in erheblichem Maß zur Verteuerung beitragen. Dieser Sachverhalt führte auch zu einer nur schleppenden Vermarktung der acht geplanten Einfamilienhäuser in der Sebastian-Bach-Straße. Deren Bau und Vertrieb soll im nächsten Jahr über ein Generalbauunternehmen erfolgen. In Vorbereitung dieser Maßnahme ist der Straßenbau mit den notwendigen Versorgungsleitungen für das Frühjahr 2018 geplant.

Bei ausreichender Nachfrage könnte dann in 2019 mit dem Bau der zwei Achtfamilienhäuser in der Beethovenstraße begonnen werden.

Zusammenfassung: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hält die Wippertal auch weiterhin an einer nachhaltigen aber auch kostenbewussten Umsetzung des Ergebnisses des Planerauswahlverfahrens fest, um zeitgemäßes Wohnen sowohl im Mietwohnungsbau als auch im Eigenheim möglich zu machen. Und das Ganze in einem geschmackvollen und stimmigen Gebäudeensemble in einer sehr guten Lage unserer Stadt.

 

Eckhard Wehmeier

Geschäftsführer

Treppensanierung J.-K.-Wezel-Straße

Im Oktober wurde die Treppe zum Durchgang J.-K.-Wezel-Straße zwischen den Hausnummern 49 und 51 durch die Firma Natursteine Laube saniert. Diese Maßnahme war notwendig, da durch Witterung und Streusalz erhebliche Schäden an der Konstruktion aufgetreten sind. Nachdem die Tritt- und Setzstufen aufgenommen wurden, konnte das Fundament umfassend instand gesetzt werden. Nun erstrahlt die Treppe in neuem Glanz und garantiert eine gefahrlose Nutzung.

Die kalte Jahreszeit rückt immer näher...

...daher stehen Ihnen bereits die Streugut-Behälter an den Wohnhäusern der "Wippertal" WBG mbH zur Verfügung.

Wir wünschen allen Mietern eine schöne und unfallfreie Wintersaison!

Es grünt so grün...

An mehreren unserer Wohngebäude lässt sich seit einiger Zeit ein unerwünschtes Phänomen beobachten: grünlich schimmernde Oberflächen, die sich wie ein Schleier auf den Putz und andere Oberflächen gelegt haben.

Hierbei handelt es sich um natürliche Mikroorganismen wie Algen und Moose. Die Ablagerungen entstehen durch Tauwasserbildung bevorzugt auf sonnenabgewandten Gebäudeseiten, wo die Feuchtigkeit nur langsam abtrocknet  und so den Nährboden für den Bewuchs bietet. Dazu fördert ein begrüntes Wohnumfeld mit Bäumen, Sträuchern und Gras diese Laune der Natur.

Wir werden uns im kommenden Frühjahr den am stärksten betroffenen Fassaden widmen und teils durch Reinigung oder Neuanstrich wieder farbenfrohe Anblicke herstellen.

Angst vor Einbrüchen?

Dann könnte Sie das interessieren:

Die Polizei informiert am 06.11.2017 um 17 Uhr im Carl-Schröder-Saal in Sondershausen zum Thema Prävention/Einbruchsschutz.

Schauen Sie doch mal vorbei!

 

PS: Der Präventionsbeauftragte schaut bei Anforderung und Terminvereinbarung auch Ihr Zuhause direkt an und gibt Tipps zu Sicherheitsmaßnahmen und richtigem Verhalten.

Neuer Vodafone Kabel Deutschland Berater

Wir möchten Ihnen heute Ihren neuen Vodafone Kabel Deutschland Betreuer vorstellen:

Herr Ralph Peter Zeidler hat den Betreuungsauftrag von Frau Franz übernommen und wird Sie künftig gern rund um das Thema Multi Media beraten. Bei Fragen oder Terminwünschen stehen Ihnen folgende Kontaktdaten zur Wahl:

 

Mobil:  0152 – 33 88 19 33

E-Mail: r.zeidler1@vertriebspartner-vfkd.de

 

Herbstfest im "Haus am Wippertor"

Am 12. Oktober begrüßten die Bewohner und Mitarbeiter der AWO Seniorenresidenz „Haus am Wippertor“ den Herbst mit einem fröhlichen Fest. Das bunte Programm ließ die Stimmung aller anheizen. Anschließend wurde das Tanzbein geschwungen.

Neben Bowle und Bier wurde auch Wein ausgeschenkt, für diesen galt es eine Patronin zu küren. Frau Ursula Zimmermann I. erhielt den Titel“ Weinkönig der AWO Seniorenresidenz Haus am Wippertor“.

Kulinarisch eingeläutet wurde der Herbst am Abend mit einer Kürbiscremesuppe und Kaninchenbraten.

Herbstfeste

In den neu renovierten Räumen der Volksolidarität in der Segelteichstraße 34 fand am Montag, 9. Oktober das jährliche, von den Bewohnern bereits freudig erwartete Ernte-Dank-Fest statt. Bei stimmungsvoller Musik, frisch gebackenem Kuchen und leckeren Getränken vergingen die Stunden wie im Flug und alle waren sich einig, dass es ein gelungenes Fest war.

Im Betreuten Wohnen der Volkssolidarität in der Julian-Grimau-Straße 9 wurde einen Tag später ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Hier hatte Alleinunterhalter Daniel seinen nächsten Auftritt und lockte die Bewohner mit seiner Musik weg von der reichlich gedeckten Kaffeetafel hin zur Tanzfläche.

Die Heizperiode beginnt...

Hohe Energiepreise veranlassen viele Mieter ihre Wohnräume weniger zu beheizen um Kosten zu sparen. Doch dies birgt auch Risiken.

Die vorhandene Luftfeuchtigkeit wird nicht mehr nach außen abgeleitet.

Durch Waschen, Kochen, Duschen und im Extremfall Wäschetrocknen erhöht sich der Luftfeuchtigkeitsgehalt in der Wohnung zusätzlich. Unzureichendes Lüftungsverhalten begünstigt diesen Effekt. An der kältesten Wand der Wohnung schlägt sich das Kondensat aus der Raumluft nieder und kann zur Bildung von Stockflecken und gesundheitsschädlichen Schimmelpilzen führen. Regelmäßiges stoßweises Lüften bei vollständig geöffneten Fenstern fördert die Luftzirkulation in der Wohnung. Halten Sie die Raumtemperatur gleichmäßig und dabei mind. auf 16 C°, damit auch die Wände eine ausreichende Oberflächenerwärmung aufweisen können. Drehen Sie die Heizkörper nicht ständig an und ab, sondern belassen Sie diese auf der bevorzugten Einstellung. So wird ein gesundes Raumklima gefördert: überschüssige Luftfeuchtigkeit entweicht und die Wohnung wird kosteneffizient beheizt.

Big-Bags fürs Laub

Die Tage werden kälter und trüber, das Laub der Bäume bedeckt die Fußwege und Straßen. Die Kombination aus nasskaltem Wetter und Laub auf unseren Fußwegen und Straßen führt zu Glättebildung und Rutschgefahr. Auch werden durch den Laubfall oft Stolperfallen wie Baumwurzeln und Vertiefungen im Asphalt verdeckt.

Achten Sie deshalb darauf im Rahmen der Hausordnung Ihre Fußwege regelmäßig zu kehren und das Laub zu entfernen.

Um die Entsorgung der Laubmassen für unsere Mieter zu vereinfachen, stellen wir an den Grundstücken sogenannte Big-Bags zur Verfügung. Diese können durch die Mieter mit dem aufgekehrten Laub gefüllt werden. Um die Leerung kümmern wir uns.

Neues zur Wohnungsübergabe

Für viele unserer Mieter ist die Verwendung von Smartphone und Tablet im täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Wir haben uns darauf eingestellt und unsere Hauswarte für Wohnungsübergaben und Wohnungsabnahmen mit einem Tablet ausgestattet.

Das ist nicht nur einfacher zu handhaben als ein Papierprotokoll, sondern kann auch elektronisch unterzeichnet und sofort per E-Mail an den Mieter gesendet werden und ist damit für ihn jederzeit abrufbar.

Erfolgreiche Staffelstabübergabe im Team der Wippertal

Seit dem 01.09.2017 arbeitet unsere Wohnungsbörse wieder in doppelter Besetzung. Als Neuzugang stellen wir Ihnen Christina Köthe vor. Diese ist allerdings keine Unbekannte für unsere Mieter und Geschäftspartner, da sie seit 2008 das Sekretariat der Geschäftsführung leitete.

Ihren Staffelstab übergab Frau Köthe zeitgleich an Anikó Schönstedt, die ab sofort das Sekretariat führt und unser Team bereichert.

Wir wünschen beiden Kolleginnen gutes Gelingen und Freude an ihren neuen Aufgaben.

Neueröffnung Ladengeschäft in der J.-K.-Wezel-Straße

Nach langjährigem Leerstand hat sich für das Ladengeschäft nun ein Mieter gefunden. Die Inhaberin Karina Beyer bietet Möbel aus zweiter Hand an. Neben Wohn- und Esszimmermöbeln, kompletten Schlafzimmern und Küchen sind auch Lampen und Dekoartikel preiswert zu haben. Schauen Sie doch mal rein!

 
 
Öffnungszeiten:
Dienstag und Freitag     10 Uhr - 14 Uhr
Donnerstag                      14 Uhr – 17 Uhr

Wir wünschen Frau Beyer und ihrem Team allzeit gute Geschäfte.

„Felgenkiller“ beseitigt

Gerne möchte die Wippertal Immobilien GmbH den wachsenden Trend zur häufigeren Nutzung des Fahrrades unterstützen. Bequem und „fahrradfreundlich“ können unsere Besucher seit dem 28.08.2017 ihre Zweiräder an eine Bügelkonstruktion anlehnen und sichern. Das schont die Felgen und die Räder laufen rund.

Neues Kamerasystem in der Karnstraße 18

Anfang August wurde in der Karnstraße 18 ein neues und moderneres Kamerasystem durch die Sondershäuser Firma Zeitsysteme installiert. Durch die mit Bewegungsmelder ausgerüsteten Kameras und ein modernes Videoaufzeichnungsprogramm, ist es uns nun noch schneller möglich, Vandalismus und Diebstähle im Objekt aufzuklären und die Daten den zuständigen Behörden zur Verfügung zu stellen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um eine größtmögliche Sicherheit im Objekt und somit für unsere Mieter zu gewährleisten.

Der Einbau von Rauchmeldern geht weiter

Nachdem im Jahr 2016 die Hälfte des Wohnungsbestandes der "Wippertal" WBG mbH mit Rauchmeldern ausgestattet wurde, beginnt ab September 2017 der restliche Einbau der lebensrettenden Geräte. Die betroffenen Mieter sind bereits per Post informiert worden. Den Einbau übernimmt die BRUNATA-METRONA bzw. deren Subunternehmen. 14 Tage vor dem Beginn der Maßnahme werden die Mieter die genauen Daten zum Datum und zur Uhrzeit erfahren. Sollten Mieter diesen Termin nicht wahrnehmen können, wird ein zweiter kostenloser Termin vereinbart. Bis spätestens Ende des Jahres sollten dann alle Wohnungen der "Wippertal" WBG mbH mit Rauchmeldern ausgerüstet sein. Wenn Sie Fragen zum Einbau oder technischer Art haben, wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner der Wippertal, Herrn Alt (Tel.: 03632 708520) oder E-Mail: p.alt@wbg-wippertal.de.

Baumkontrollen 2017

Ab 15. August 2017 findet wieder die regelmäßige Kontrolle unseres Baumbestands statt. Ein externes Gutachterbüro wird dafür jeden unserer rund 1.100 Bäume nach dessen Vitalität, Lebensalter, Standsicherheit, Schädlingsbefall und eventuellen Beschädigungen bewerten. Die erhobenen Daten werden in unser hauseigenes Baumkataster eingepflegt und ausgewertet. Dies ermöglicht uns zum einen Pflegemaßnahmen effektiv zu planen, zum anderen unseren Verkehrssicherungspflichten gerecht zu werden.

Dachsanierung im Hasenholzweg

Derzeit laufen die Arbeiten zur Erneuerung der äußeren Dachhaut an unserem Mehrfamilienhaus im Hasenholzweg 20-23. Nachdem es in der jüngeren Vergangenheit mehrfach zu Feuchteschäden bei Starkregenfällen kam, wurde eine grundhafte Reparatur der Dachfläche dringend nötig . Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Dachdeckerfirma Strickrodt & Söhne aus Rockstedt beauftragt.

Ein großes Dankeschön an alle Bewohner und Nachbarn für das Verständnis für die  mit dieser Maßnahme einhergehenden Einschränkungen.

Sommerfest im Haus am Wippertor

Am 06.07.2017 veranstaltete die AWO Seniorenresidenz „Haus am Wippertor“ ihr alljährliches Sommerfest in der Weizenstraße 17. Bei reichlich Sonnenschein fand die Feier unter dem Motto: „Traumziele - Eine Reise um die Welt“, auf dem Gelände des Pflegeheims statt. Neben den Bewohnern und Mitarbeitern der Weizenstraße waren auch die benachbarten AWO Residenzen aus Sondershausen, Schlotheim und Bendeleben zu Gast. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kamen die Bewohner untereinander ins Gespräch. Der Bergarbeiter-Blasmusik-Verein „Glückauf“ Sondershausen e.V. sorgte im Festzelt für reichlich Frohsinn. Eine zum Motto passende Tanzeinlage der AWO Mitarbeiter brachte die Stimmung endgültig zum Kochen. Ein gelungener Tag klang gemütlich, begleitet von guter Musik und Gebratenem vom Rost aus.

Tipps gegen aufgeheizte Zimmer

Da in unseren Breiten nur wenige Wohnhäuser äußeren Sonnenschutz oder gar eine Klimaanlage haben, hier einige Tipps, wie Sie den Temperaturanstieg innerhalb Ihrer Wohnung vermindern können:

  1. Öffnen Sie die Fenster nur, wenn die äußere Temperatur niedriger ist, als die im Zimmer. Wenn Ihnen auch der warme Luftzug angenehm sein mag, so führt dieses dennoch zur Erwärmung des Raumes.
  2. Verhindern Sie direkte Sonneneinstrahlung in den Wohnbereich durch Vorhänge, Rollos, etc. Anderenfalls heizen sich Ihre Einrichtungsgegenstände stark auf und wirken dann wie ein Heizkörper. Ist Ihre Wohnung erst einmal aufgeheizt, werden Sie die Wärme aufgrund der guten Gebäudeisolierung nur schwer wieder los.
  3. Vermeiden Sie zusätzliche Wärmeerzeugung durch Abschalten überflüssiger Elektrogeräte, wie z. B. Wäschetrockner.

Nun ja, und dann gibt es noch viele individuelle Tipps, die einem die Hitze möglicherweise erträglicher machen können:

Leichte Bekleidung, eine gekühlte "Wärmeflasche", die man mit ins Bett nimmt oder auch das Nachthemd / der Schlafanzug, welche man vor dem Schlafengehen dem Eisfach seines Kühlschranks entnimmt ...

Ohne Wohnung in den Urlaub?

Ohne Wohnung in den Urlaub?

Na klar, heißt ja schließlich auch "Im"-Mobilie!

Aber haben Sie auch daran gedacht, dass in Ihrer Abwesenheit für den Notfall jemand zur Wohnung Zugang haben sollte?

Hinterlegen Sie einen Schlüssel bei einer Person Ihres Vertrauens oder teilen Sie uns Ihre telefonische Erreichbarkeit mit. So kann im Havariefall mit Ihrem Wissen und Einverständnis gehandelt werden!

Musik und gute Laune in der Julian-Grimau-Straße 9

Zum jährlichen Sommerfest am 07.06.2017 lud der Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser e.V. in die Begegnungsstätte im Borntal ein. Infolge des "unsicheren" Wetters fand die Feier sowohl im Gebäude als auch im Außenbereich statt. Nach dem Kaffeetrinken spielte der Bergarbeiter Blasmusikverein Glückauf e.V. zum Tanz und die Stimmung stieg. Neben kurzweiliger Unterhaltung gab es auch viele anregende Gespräche, denn außer den Hausbewohnern nahmen auch viele andere Gäste an dem bunten Nachmittag teil.

Geselligkeit und Gemeinschaft haben in diesem Haus des betreuten Wohnens einen hohen Stellenwert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gleich anrufen oder E-Mail schicken:
Susann Schöpe – Tel.: 03632 7085-52, E-Mail: S.Schoepe@wbg-wippertal.de

Wippertal Immobilien GmbH präsentiert neues Logo

Tradition und Erneuerung sind Herausforderungen, denen sich die Wippertal stellt. Zum zeitgemäßen Erscheinungsbild trägt ab dem 29.06.2017 ein neues Logo der Wippertal Immobilien GmbH bei. Zu dessen erster Präsentation laden wir Sie herzlich ein: 

Datum: Donnerstag, dem 29.06.2017, 10:00 Uhr
Ort: Ecke Beethovenstraße / Sebastian-Bach-Straße

Große Spendenbereitschaft

Auch in diesem Jahr waren alle Karten für das Mieterkonzert am 14.05.2017 vergriffen. Mit der an alle Gäste gerichteten Bitte, einen kleinen Geldbetrag zu Gunsten des Fördervereins Loh-Orchester Sondershausen e.V. zu spenden, erhofften wir uns auch die wichtige Arbeit dieser Einrichtung unterstützen zu können. Denn „den Mietern wird mit diesem Konzert etwas so Schönes geboten, dass wir ihnen die Möglichkeit geben wollten, dies mit einem kleinen Obolus anzuerkennen“, so Eckhard Wehmeier, Geschäftsführer der “Wippertal“ WBG mbH und Wippertal Immobilien GmbH. Der Förderverein unterstützt das Loh-Orchester auf vielfältige Weise.

Insgesamt kamen 500 Euro zusammen. Stellvertretend für alle Spender überreichten Eckhard Wehmeier sowie Volker Kämmerer, Vorstandsvorsitzender der WBG „Fortschritt“ eG und Eric Trute, Vorstand der WG “Glückauf“ eG, am 08.06.2017 einen symbolischen Scheck an Wolfgang Wytrieckus, dem Vorsitzenden des Fördervereins Loh-Orchester Sondershausen e.V. sowie dem Generalmusikdirektor Michael Helmrath und dem Intendanten der Theater Nordhausen / Loh-Orchster GmbH Daniel Klajner, die sich sehr über die Spende freuten.

Ein großes Dankeschön an alle Spender!

Was lange währt, wird endlich gut

Seit Anfang Juni sind auch unsere Häuser in Allmenhausen mit Vordächern an den Hauseingängen ausgestattet. Die Montagearbeiten wurden von der Metallbaufirma Oliver Pichel aus Sondershausen zügig umgesetzt.

Die Bewohner der Häuser Am Neubau 3, 4, 5, 6 und 7 haben die Unannehmlichkeiten während der Montage geduldig ertragen, hierfür ein herzliches Dankeschön!

Geschäfte und Gewerbe erreichbar

Wegen der Kompletterneuerung der verschlissenen Fahrbahnoberfläche wird die Johann-Karl-Wezel-Straße ab dem 6. Juni 2017 bis voraussichtlich dem 16. Juni 2017 für Fahrzeuge gesperrt.

Selbstverständlich sind alle Geschäfte und Gewerbeeinrichtungen während dieser Zeit wie gewohnt geöffnet und zu Fuß erreichbar. Die Betreiber freuen sich auf Ihren Besuch!

Mitgemacht & gewonnen

Dass aus den Einsendungen der Kreuzworträtsel-Löser ausgerechnet ihre Teilnahmekarten gezogen wurden freute sie sehr:

Ingrid Beck aus Ebeleben, Jörg Herkt aus Allmenhausen sowie Klaus Barth aus Sondershausen haben jeweils einen Friseur-Gutschein gewonnen.
 
Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren für ihre Unterstützung!

Tag der Städtebauförderung

Zahlreiche interessierte Teilnehmer verzeichnete der diesjährige "Tag der Städtebauförderung" im fast fertiggestellten Bürgerzentrum Cruciskirche. Wegen der Terminplanung von Ministerin Keller (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) fand die Veranstaltung, die sonst immer samstags durchgeführt wird, ausnahmsweise an einem Freitag (12.05.2017) statt.

Das Förderprogramm nahmen seit 1991 viele Städte in Thüringen in Anspruch. Auch Sondershausen profitierte stark von der Städtebauförderung, was in einem anschaulichen Vortrag des ehemaligen Sanierungsbeauftragten Herrn Hanske deutlich wurde.

Stadtumbau ist ein langwieriger Prozess, der niemals abgeschlossen ist: Sanierungen aus den 1990er Jahren bedürfen bereits heute wieder Auffrischungen und Reparaturen. Und klar ist für die Wippertal natürlich auch, dass zukünftig noch etliche städtebauliche Aufgaben bestehen...

Eckhard Wehmeier
Geschäftsführer

"Frühlingsstimmen" zum Muttertag

Wir haben uns sehr gefreut, dass auch nach 18 Jahren unser Mieterkonzert auf so großes Interesse stößt. Das Programm, mit welchem das Loh-Orchester Sondershausen unsere zahlreichen Gäste am Sonntag, dem 14.05.2017 unterhalten hat, war breit gefächert: u. a. Johann Strauß, Wolfgang Amadeus Mozart, Peter I. Tschaikowsky, Giacomo Rossini, Albert Lortzing.

Auf diesem Wege sagen wir nochmals Danke für Ihre Treue und Danke an alle Mitwirkenden, ohne deren Engagement diese gelungene Veranstaltung nicht so gut besucht werden würde!

Betriebskostenabrechnung 2016

Wie jedes Jahr fragen unsere Mieter, wann denn die Betriebskostenabrechnungen für das vergangene Abrechnungsjahr ausgedruckt und versendet werden. Die Vorbereitung für die Betriebskostenabrechnung für das Abrechnungsjahr 2016 ist in vollem Gange. Bevor eine Abrechnung in den Versand geht, müssen alle Rechnungen gewissenhaft geprüft und gebucht werden. Rechtlich gesehen haben wir bis zum 31.12. des Jahres Zeit, die Abrechnungen für das abgelaufene Abrechnungsjahr zu erstellen. Natürlich sind wir stets bemüht, die Abrechnung dem Mieter so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Die nächsten Schritte am Franzberg …

Nach dem im Winter erfolgten Abbruch der Häuser in der Sebastian-Bach-Straße und der Beethovenstraße wurden die Bodenflächen planiert und die Grundstücke für die zukünftige Bebauung verfestigt.

Entgegen anderer Meldungen besteht an dem Bauvorhaben in der Bevölkerung großes Interesse und entsprechende Kundengespräche werden laufend geführt. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Entwicklung des Quartiers mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird – genauso wie auch andere Wohngebiete in Sondershausen.
Der nächste Schritt: Komplettumbau der beiden verbliebenen Mehrfamilienhäuser im Jechaburger Weg mit jeweils vier Geschoss- und einer Dachgeschosswohnung mit Balkonen bzw. Loggia im Dachbereich. Nach der Baumaßnahme, die im Herbst 2018 abgeschlossen sein dürfte, werden die Häuser modernste Standards erfüllen und für individuelles Wohnen in bester Lage stehen. Die nachfolgenden Darstellungen vermitteln einen Eindruck über die geplante Außengestaltung dieser Wohnhäuser.
In einem weiteren Schritt ist die Erneuerung der Sebastian-Bach-Straße mit allen Versorgungsleitungen im Frühjahr 2018 geplant. Aus jetziger Sicht könnte im Anschluss daran mit dem Bau von Einfamilienhäusern begonnen werden.
 
Bei konkretem Interesse an unserem Bauvorhaben informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Bitte kontaktieren Sie hierfür Christina Köthe, Telefon: 03632 7085-31, E-Mail: c.koethe@wbg-wippertal.de.
Unsere bisherigen Interessenten halten wir über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden.
 
Eckhard Wehmeier
Geschäftsführer

Unsere Wohnhäuser immer im Blick ...

Ab dem 24. April sind wir wieder regelmäßig unterwegs, um unsere Wohnhäuser und Grundstücke einer "genaueren Betrachtung" zu unterziehen. Gestartet wird mit Objekten im Wohngebiet Jecha.

Regelmäßige Kontrollen in Hinsicht auf Sicherheit und Haustechnik spielen dabei eine große Rolle, aber auch Ordnung und Sauberkeit oder nötige Renovierungen möchten wir nicht aus dem Blick verlieren!

Also, wenn Sie demnächst in Ihrem Haus eine größere Gruppe "Wippertaler" entdecken und etwas auf dem Herzen haben - sprechen Sie uns ruhig an. Gern haben wir auch ein Ohr für Ihre Anliegen!

Ein nachträgliches Osterei

… haben wir für drei unserer Mieter:

Ingrid Beck aus Ebeleben,
Jörg Herkt aus Allmenhausen sowie

Klaus Barth aus Sondershausen.

Sie haben unser Kreuzworträtsel gelöst und wir haben ihre Antwortkarte mit dem richtigen Lösungswort „Winteridylle“ gezogen. Herzlichen Glückwunsch! Verlost wurden Friseur-Gutscheine der Cut, Style & Color GmbH sowie der Friseur- & Kosmetik GmbH Trend. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren für ihre Unterstützung!

Sollten Sie zu den Gewinnern zählen, dann melden Sie sich bitte telefonisch bei der Wippertal Immobilien GmbH, Frau Köthe: 03632 7085-31.

Ostergrüße

Ostergrüße

Mit den ersten bunten Blüten im Garten, dem frischen Grün und der Aussicht auf frühlingshafte Temperaturen nähert sich eines der beliebtesten Feste im Jahr - Ostern.

Mögen Sie einige Tage der Ruhe, der Freude und des Sammelns neuer Kräfte finden!

Ihr Team der Wippertal Immobilien GmbH

Ich will´s sauber!

Wir machen den ersten Schritt und setzen uns für ein sauberes Sondershausen ein: Am Freitag, dem 07.04.2017 treffen wir uns um 11:00 Uhr auf unserem Firmengelände (Planplatz 9) zum gemeinsamen Arbeitseinsatz und strömen anschließend gezielt aus, um etwas Ordnung in unsere Wohngebiete zu bringen.

Machen Sie den Zweiten und schließen Sie sich uns an! Entweder in Eigenregie oder mit unserem Team.

Hintergrund:
Nachdem der Winter sich verabschiedet hat und der Frühling in den Startlöchern steht, ruft die Stadtverwaltung Sondershausen wieder alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Saubere Stadt“ zu beteiligen.
Der Frühjahrsputz wird 2017 am 8. April durchgeführt und ist mit einem kleinen Event auf dem Marktplatz verbunden. Alle Sondershäuser sollten in ihrem Umfeld für ein sauberes und ordentliches Stadtbild sorgen und tatkräftig mit anpacken. In der Stadt und speziell ihren Außenbereichen sollten Müll aufgesammelt und die Straßen, Wege und Bepflanzungen von Unrat befreit werden. Die Stadt Sondershausen stellt eigens für diesen Zweck Müllsäcke zur Verfügung, die im Bürgerbüro und in den Ortsteilen von der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr ausgegeben werden.

… wie die Zeit vergeht!

Seit nunmehr 10 Jahren ist die Allianz-Versicherungsagentur, geführt von Sandro Bauer, Mieter der Geschäftsräume in der Johann-Karl-Wezel-Straße 55. Herr Bauer sieht positiv und mit Zuversicht der Zukunft entgegen. Er unterstreicht, dass er sich an dem Standort etabliert hat. Das positive Feedback der Kunden zu den attraktiven Geschäftsräumen bestätigt ihn in seiner Entscheidung für dieses Mietobjekt.

Fatmir Daci ist ebenfalls seit 10 Jahren mit seinem beliebten Eiscafè Valentino in der Fußgängerzone der Johann-Karl-Wezel-Straße zu finden. Die Vielzahl der Gäste schätzen das schmackhafte Eis aus eigener Herstellung, die leckeren Kaffee- und Schokoladenspezialitäten, die verschiedenen Kuchensorten und die frisch gebackenen Waffeln und Crêpes. Aber auch die sympathische und herzliche Art des Inhabers lässt die Gäste gerne wieder kommen.

Bereits seit 5 Jahren ist Frank Vollborth, Agenturchef der LVM-Versicherung, in den Geschäftsräumen in der Johann-Karl-Wezel-Straße 48 unser Mieter. Er blickt auf eine positive Geschäftsentwicklung zurück, die er durchaus auch auf die schönen Räume und die exponierte Lage zurückführt.

Wir gratulieren zum Jubiläum und bedanken uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Sondershäuser Rathaus wird saniert

Jeder Sondershäuser Bürger hat bei einem Besuch in unserem Rathaus sicherlich festgestellt, dass der bauliche Zustand schon seit langem nicht mehr zeitgemäß ist. Während sich die vorhandenen Sicherheitsmängel nicht so schnell wahrnehmen lassen, merkt man sogleich, dass Flure und Räume sehr verwinkelt und die Treppen steil sind. Dieser Zustand ist alles andere als barrierefrei.

Ein realistisches und vertretbares Finanzierungskonzept mit Fördermitteln aus dem „Städtebaulichen Denkmalschutz“ eröffnet nun die Möglichkeit eines grundhaften denkmalgerechten Umbaus. In der letzten Stadtratssitzung wurde die Immobilie in das Vermögen der "Wippertal" WBG mbH eingebracht, so dass diese die anstehende Baumaßnahme organisieren und durchführen wird. Dieser Aufgabe stellt sich das städtische Unternehmen gern. Nach Fertigstellung Ende 2019 wird die Stadt dann vermutlich beste Bedingungen für Bürger, Besucher und Bedienstete anbieten können.

Das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes (eigentlich der Gebäude) wird weitestgehend erhalten bleiben.

Die Neue ist da ...

Jährlich erscheint für Mieter, Kunden und Freunde der Wippertal Immobilien GmbH die Ausgabe der "Wippertal aktuell". Die Zeitung enthält wissenswerte Informationen rund um das Thema Wohnen und unser Unternehmen.

Haben Sie unser Kundenmagazin nicht erhalten? Kein Problem! Ab sofort können Sie sich die aktuelle Ausgabe im PDF-Format herunterladen.

Schön ist anders

Der Jahreswechsel liegt nun schon einige Tage zurück. Dennoch lassen sich auf einigen unserer Grundstücke und in den Abwasserrinnen die Spuren der Feierlichkeiten immer noch erkennen. Hinzu kommen die Müllreste vom Rosenmontagsumzug am 27.02.2017.

Außenanlagen, Straßen und Wege können nicht auf Dauer voller Silvester- und Papiermüll, etc. bleiben. Bitte konzentrieren Sie Ihr Augenmerk im Rahmen der Hausordnung darauf!

Veränderungen melden!

Im Laufe der Jahre können freudige oder auch traurige Veränderungen eintreten, die sehr wichtig für Ihr Mietverhältnis werden: Eheschließung, Geburt eines Kindes, Änderung des Namens oder der Kontonummer, Einzug eines Lebenspartners, Trennung oder Tod des Partners.

Die Mitteilung an den Vermieter wird nicht immer bedacht. Zur Erleichterung haben wir für Sie in unseren Mieterzeitungen einen Vordruck (siehe Umschlagseite) vorbereitet. Bei einer Änderung brauchen Sie diesen nur auszufüllen und unterschrieben an uns zu senden. Die entsprechenden Änderungen oder Anpassungen werden dann von uns vorgenommen.

Sichern Sie sich Ihre Eintrittskarte

Sie sind Mieter der Wippertal Immobilien GmbH? Dann sollten Sie sich Sonntag, den 14.05.2017, 16 Uhr notieren! In Kooperation mit dem Loh-Orchester Sondershausen laden wir Sie zu unserem jährlichen Mieterkonzert ins „Haus der Kunst“ ein. Die Karten für dieses Event sind begrenzt und sehr begehrt. Also verlieren Sie keine Zeit, sich Ihre Karten bei Frau Köthe unter der Telefonnummer: 03632 7085-31 zu sichern. Selbstverständlich ist auch 2017 der Eintritt frei! Um eine Spende, die in voller Höhe dem Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e.V. zu Gute kommt, wird herzlich gebeten.

Wir freuen uns, dass Sie bald unser Gast sein werden!

Einladung zur Einwohnerversammlung

Am Montag, dem 20.02.2017, 19 Uhr, findet im Staatlichen Förderzentrum „J. H. Pestalozzi", Talstraße 34 in Sondershausen für die Einwohner der Wohngebiete Franzberg, Jechaburg und Bebra eine öffentliche Einwohnerversammlung statt. Es wird über die Wohnbebauung auf dem Franzberg, Sebastian­ Bach-Str. sowie den aktuellen Stand zum Vorhaben „Franzbergschule" informiert. Ein Vertreter der Verbraucherzentrale Thüringen wird zum Angebot der Energieberatung berichten. Zudem wird von der Verwaltung über allgemeine Themen berichtet und die Anwesenden können Fragen stellen.

Die Einwohner der Wohngebiete Franzberg, Jechaburg und Bebra sind zu dieser Einwohnerversammlung recht herzlich eingeladen.
 
K r e y e r
Bürgermeister

Angenehm plaudern ...

... lässt es sich bei gutem Kaffee und Kuchenspezialitäten seit nunmehr fast zwei Jahren im beliebten neuen Café Pille. Seit kurzem sind an den großen Außenfenstern geschmackvolle Gardinen angebracht. Das Besondere: Sie sind aus speziellem textilen Material hergestellt und tragen spürbar zu einer angenehmen Akustik bei.

Wie geht´s weiter mit der Wohnanlage Sebastian-Bach-Straße?

Wenn auch die niedrigen Temperaturen zu einer Verzögerung der Abbruch- bzw. Planierarbeiten auf dem Franzberg führten, so laufen die Vermarktungs- und Planungsaktivitäten der Wippertal intensiv weiter.

Derzeit werden die Gespräche mit Kauf- und Mietinteressenten fortgesetzt, und es ist natürlich auch jetzt noch möglich, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Ziel ist es, mit dem grundhaften Umbau der beiden verbleibenden Häuser am Jechaburger Weg in diesem Jahr zu beginnen.

Um einen ordentlichen Anblick herzustellen, werden die Bodenflächen in der Sebastian-Bach-Straße und Beethovenstraße so bald wie möglich verfüllt und geebnet. Die großflächige Absperrung des Gebäudes bleibt bis auf weiteres bestehen.

Nochmals vielen Dank an alle Anwohner für das entgegengebrachte Verständnis bezüglich der entstandenen Beeinträchtigungen!

Echtes Plus im Kabel - Preisvorteile für Wippertal-Mieter mit „BewohnerPlus“ von Vodafone

Dank der Medienversorgung unseres Wohnungsbestands durch Vodafone Kabel Deutschland profitieren Sie von einem großen Plus. Denn: Für alle Neukunden hält das BewohnerPlus-Programm exklusive zusätzliche Rabatte bei Onlinebuchung bereit – für alle neuen Internet-, Telefon- oder Fernsehzusatzverträge und Kombiangebote.

Gerade jetzt, wenn es draußen stürmt und schneit, mag man lieber zuhause bleiben und es sich auf der Couch gemütlich machen – vor dem Fernseher, mit dem Notebook, Tablet oder Smartphone. Eine moderne Medienversorgung ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass die ganze Familie gleichzeitig schnell im Internet surfen kann und Sie Ihre Lieblingsfilme in optimaler HD-Qualität empfangen können. Mit dem Kabelanschluss unseres Vertragspartners Vodafone Kabel Deutschland erhalten Sie Zugang zum Netz der Zukunft mit Geschwindigkeiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde, eine große Auswahl an HD Sendern und einen zuverlässigen Telefonanschluss. Zusätzliche Dienste wie Video-On-Demand-Dienst oder die Vodafone-TV-Apps runden das Angebot ab. So sind Sie an dunklen Winterabenden bestens gerüstet für einen gemütlichen Abend zuhause.

Für alle Neukunden gibt es jetzt das neue BewohnerPlus-Programm mit interessanten Rabatten. Für unsere Mieter lohnt sich deshalb der Besuch der Internetseite www.zuhauseplus.vodafone.de/bewohnerplus. Dort haben Sie die Möglichkeit, zu den bestehenden Vorteilen bei einer Onlinebuchung und bei der Buchung zusätzlicher Angebote weitere Onlinerabatte von bis zu 80 Euro für sich zu nutzen. Einfach Angebot auswählen, die Adresse prüfen lassen und schon kann es losgehen. Film ab!

MDR zieht ein

Bei den jetzigen, kaum übersehbaren Tiefbauarbeiten im Boulevard handelt es sich glücklicherweise nicht etwa um einen Schaden in der Kanalisation, sondern um technische Vorbereitungen für den Einzug des MDR Studios Sondershausen, das bisher Räumlichkeiten am Sondershäuser Markt nutzte. Die ortsnahe Niederlassung des beliebten Senders gewährleistet auch in Zukunft aktuelle regionale Berichterstattung.

Wir heißen unseren neuen Mieter herzlich willkommen!

Helden von nebenan

Am 02.01.2017 wurden durch Unbekannte im Keller des Wohnhauses Straße der Freundschaft 11 mehrere Kellertüren angezündet. Durch umsichtiges handeln unseres Mieters Klaus Elm wurde größerer Schaden abgewendet.

Als langjähriger Feuerwehrmann wusste Herr Elm sofort was zu tun ist und konnte daher den Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle bringen und löschen.

Beste Wünsche für 2017 von Ihrer Wippertal Immobilien GmbH

 
Mit den nunmehr zurückliegenden und für Sie hoffentlich angenehmen Feiertagen hat das Jahr 2016 seinen Abschied genommen. Lassen wir gerade zu Beginn des neuen Jahres ganz gezielt positive Gedanken aufkommen, damit die unschönen Ereignisse der vergangenen Monate nicht die Oberhand in unserem Bewusstsein gewinnen…
 
Für die Wippertal verlief das Jahr 2016 den Erwartungen entsprechend gut. Das größte Bauvorhaben – die Erneuerung und teilweise Auswechslung der Fensterelemente des Hochhauses H.-Danz-Straße 1 im Borntal - konnte im Sommer termingerecht durchgeführt werden. Das ist in besonderem Maße auch dem Mitwirken der Hausbewohner zu verdanken, denn die Hälfte der Wohnungen war wegen der Fenstermontage auch von innen betroffen. Nun kann das weithin sichtbare Gebäude mit neu gestalteter Oberfläche wieder viele Jahre Wind und Wetter trotzen.
Als ständige Aufgabe betrachten wir die vielen Erneuerungs- und Reparaturmaßnahmen der vorhandenen Haustechnik. Verkalkung und Verwendung von Materialien, deren „Lebensdauer“ leider zu wünschen übrig lässt, sind dabei häufige Schadensursachen.
Selbstverständlich achtet die Wippertal auch auf das äußere Erscheinungsbild und den Werterhalt der von ihr verwalteten Häuser. Insbesondere wurden zahlreiche Maleraufträge für Treppenhäuser und die Neulackierung hölzerner Balkonanlagen ausgelöst.
Zurzeit bereitet das Team der Wippertal den Bau einer größeren Wohnanlage auf dem Sondershäuser Franzberg vor. Hier sollen Eigenheime, Eigentumswohnungen sowie Mietwohnungen entstehen. Ziel ist es, in diesem Jahr mit der umfangreichen Modernisierung der beiden verbliebenen Altbauten am Jechaburger Weg zu beginnen.
Gegenwärtig türmen sich dort gewaltige Berge von Bauschutt, welche in den nächsten vier Wochen abgefahren werden sollen. An dieser Stelle möchte ich mich ehrlich bei allen Anwohnern bedanken, die Lärm und Staub duldsam ertragen haben! Um etwas Nachsicht bitte ich noch in Bezug auf eventuelle Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Abtransport der Restmaterialien. Die Erfahrung zeigt, dass die erlebten Nachteile ziemlich bald in den Hintergrund rücken, sobald eine Baumaßnahme beendet und etwas Neues und Ansprechendes entstanden ist.
Eine Herausforderung von anderer Art stellte und stellt für das Unternehmen die Versorgung mit Wohnraum für geflüchtete Personen dar. Klar festzustellen ist dabei aber auch, dass unsere Region deutlich weniger von dieser Thematik betroffen ist, als Städte mit ohnehin angespanntem Wohnungsmarkt wie Erfurt, Weimar und Jena.Herzlichen Dank an die Unterstützer, die sich um die Integration dieser Menschen bemühen, sei es beruflich, im Ehrenamt oder auch rein privat!
 
Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wippertal Immobilien GmbH wünsche ich Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr beste Gesundheit, Zuversicht und sehr viel Gutes!
 
Ihr
Eckhard Wehmeier
Geschäftsführer