Unsere Neuigkeiten

März 2023

Aquaristikshop bald mit größerer Verkaufsfläche

Der Inhaber Ingo Saft betreibt sein Ladengeschäft seit 2019 am Boulevard in Sondershausen. Neben der Aquaristik erhalten die Kunden auch Tierbedarf wie Futter, Spielzeug, Zubehör, Hygiene- & Gesundheitsartikel und Angelbedarf.

Da sich das Sortiment stetig erweitert hat, ist die derzeitige Verkaufsfläche einfach zu klein geworden. Ingo Saft hat deshalb die Chance genutzt, das Nachbargewerbe (ehemals Uhren & Schmuck Andrae) zusätzlich anzumieten. Zurzeit sind wir mit dem Umbau und der Instandsetzung in der Gewerbeeinheit beschäftigt. Nach jetzigem Kenntnisstand werden die Baumaßnahmen im Mai beendet sein. Ingo Saft plant die Neueröffnung auf größerer Verkaufsfläche für Juni fest ein.

Wir freuen uns, dass sich Herr Saft zur Anmietung der zusätzlichen Gewerbefläche entschieden hat, denn jedes Einzelhandelsgeschäft trägt zur Belebung unserer Innenstadt bei.

Erneuerung Verkehrsfläche in der Weizenstraße

Am 27.03.2023 ist offizieller Baubeginn für die Erneuerung der Verkehrsfläche in der Weizenstraße, ab Parkpalette bis Mündung Karnstraße.

Für die Umsetzung ist die regional bekannte Firma Bätzoldt´s Garten-und Landschaftsbau GmbH beauftragt. Wir gehen davon aus, dass die Bauarbeiten bis Ende Juli 2023 andauern werden.

Im Ergebnis können sich alle Bewohner im Wohnquartier über mehr Wohnqualität durch eingeschränkte Verkehrsführung, barrierearme Zuwegungen und mehr Grün freuen.

Ein Schulpraktikum zahlt sich immer aus

Mein Name ist Emma Liebau, ich bin 14 Jahre jung, wohne in Berka und gehe auf die Johann-Karl-Wezel-Schule im Sondershäuser Östertal. Mein erstes Betriebspraktikum absolvierte ich bei der Wippertal Immobilien GmbH in Sondershausen.

In den zwei Wochen vom 27.2.-10.3.2023 bekam ich erste und richtig viele Eindrücke von der Wohnungswirtschaft. Darüber berichte ich kurz:

Am ersten Tag wurde ich herzlich begrüßt und mir wurden die einzelnen Abteilungen vorgestellt. Anschließend wurden mir die Wohngebiete gezeigt. Ich begleitete die Hauswarte zu Terminen mit Mietern.

Mit Mitarbeitern aus der Technik sah ich mir Wohnungen mit unterschiedlichem Sanierungsstand an. Für einige Wohnungen wurden Aufträge an Handwerker vergeben. Die richten die Wohnungen entsprechend her, damit sie vermietet werden können.

Über die Wohnungsbörse werden Interessenten aufgenommen und im besten Fall findet ein Besichtigungstermin statt. Für die Präsentation der Wohnungen machte ich mit einer Mitarbeiterin Fotos für das Exposé.

In der Mietverwaltung wurde mir zuerst die wohnungswirtschaftliche Software gezeigt und anschließend die einzelnen Vorgänge der Mietverwaltung. Mit einer Sachbearbeiterin besprach ich Anliegen der Mieter und war dabei, als sie sich mit den Hauswarten abstimmte.

An einem andren Tag erhielt ich einen kurzen Einblick in die Buchhaltung. Mir wurden Statistiken erklärt und wir prüften Rechnungen.

Im Assistenzbüro der Geschäftsführung half ich dabei, Termine zu koordinieren, Büromaterial zu bestellen und die Eingangspost zu bearbeiten.

Ich fand das Betriebspraktikum sehr abwechslungsreich und interessant. Die Mitarbeiter der Wippertal Immobilien GmbH waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.