Unsere Neuigkeiten

Februar 2023

Bürgergeld für einen Monat

Wenn Mieter eine hohe Heizkostennachzahlung erhalten, können sie im Jahr 2023 Bürgergeld auch nur für einen Monat beantragen.

Hierbei muss es sich nicht zwingend um eine Heizkostennachzahlung handeln. Der Antrag kann einfach und bequem von zu Hause aus gestellt werden. Der Mieter braucht den Antrag auf das Bürgergeld für einen Monat nicht unbedingt in dem Monat stellen, in dem Sie die offene Forderung zahlen müssen (Fälligkeitsmonat). Jedoch muss der Antrag spätestens bis zum Ablauf des dritten Monats nach dem Fälligkeitsmonat gestellt werden. Das heißt, dass bei einer Fälligkeit der Nachzahlung oder der Rechnung im Januar 2023 der Antrag noch bis April 2023 gestellt werden kann.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/arbeitslosengeld-2-beantragen

Aufzug endlich wieder in Betrieb

Das lange Warten hat ein Ende – mit der TÜV-Abnahme am 03.02.2023 konnte die Aufzuganlage in der Karnstraße 18 wieder in Betrieb genommen werden.

Mit dem Ausfall der Anlage am 25.04.2022 haben weder wir als Vermieter, noch unsere Mieter ahnen können, dass knapp 10 Monate vergehen werden.

Was ist in dieser Zeit passiert?

Mit dem Angebot für die Erneuerung des Personenaufzuges folgte recht schnell die Beauftragung des Aufzugsbauers. Aber schon kurz darauf wurde unser Tatandrang gebremst. Lange Wartezeiten standen aufgrund von Lieferengpässen u.a. in Verbindung mit der Coronapandemie und dem Ukrainekrieg an.

Im Dezember 2022 wurde dann mit dem Einbau der neuen Aufzugsanlage begonnen.

Rund 100.000€ wurde in den Neubau der Anlage inkl. Nebenarbeiten investiert.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Mietern der Karnstraße 18 für ihre Geduld und ihr Durchhaltevermögen bedanken. 

Landfleischerei Baldur Krause GmbH Greußen feierte 10 Jahre Mietjubiläum in Sondershausen

Das Fleischereifachgeschäft in der Johann-Karl-Wezel-Straße wird nun schon seit 10 Jahren von der Landfleischerei Baldur Krause in Sondershausen erfolgreich geführt. Die traditionellen Wurst- und Fleischwaren, die Salate aus eigener Herstellung und das Mittagsangebot sind bei den Kunden sehr beliebt. So konnte sich das Ladengeschäft im Laufe der Zeit zum umsatzstärksten Laden des Unternehmens mausern. Neben dem Verkaufswagen in Sondershausen-Stockhausen gibt es weitere Ladengeschäfte in Großfurra, Clingen und 2 Geschäfte in Greußen.

Neben bester Thüringer Qualität der Waren, haben auch die freundlichen Verkäuferinnen Manuela Livin und Bettina Butter einen Anteil an der Erfolgsgeschichte.

Das Familienunternehmen wurde 1994 vom Inhaber und Geschäftsführer Baldur Krause gegründet. Mit der Übergabe der Geschäftsführung an seinen Fleischermeister und ehemaligen Lehrling Andreas Fischer zum 01.01.2012 wurde der Grundstein für eine gesunde Zukunft des Unternehmens gelegt.

Den Fortbestand seines Unternehmens zu sichern war immer ein großes Anliegen von Baldur Krause, der mit viel Verantwortung und Weitsicht seinen Ruhestand vorbereitet hat.

 „Wir sind jeden Tag bemüht, unseren Kunden beste Qualität aus eigener Herstellung anzubieten. Wir beziehen unser Fleisch täglich frisch aus regionaler Tierhaltung vom Schlachthof Mühlhausen und beziehen auch weitere Rohstoffe von Partnern aus der Region. Wir freuen uns sehr über die Dankbarkeit und Treue unserer Kunden. Dies motiviert unser 25-köpfiges Team und mich sehr - vielen Dank!

Natürlich haben auch wir als kleines Unternehmen unter den aktuellen Problemen der hohen Inflation, verbunden mit enormen Preissteigerungen im Einkauf und im Energiesektor sowie von Lieferengpässen zu leiden. Trotzdem, wir machen weiter und sehen einer positiven Zukunft entgegen,“ so Andreas Fischer.

 

 

Übrigens, allein in Sondershausen haben in kürzester Zeit mehrere Fleischereifachgeschäfte geschlossen, weil keine Unternehmensnachfolger zu finden sind. Leider ist die Situation auch in anderen traditionellen Handwerksbetrieben wie zum Beispiel Bäckereien dramatisch.

Es wäre schade, wenn diese kleinen Betriebe aussterben, denn damit verlieren wir auch ein Stück Kulturgut.

Fernsehversorgung

Ab dem 09.02.2023 beabsichtigt die Vodafone Deutschland GmbH Anpassungen Ihres Netzes.

 

Für den Fernsehempfang bedeutet das:

Vodafone-Receiver werden automatisch umgestellt.

Bei anderen Geräten ist ein Sendersuchlauf nötig, eventuell müssen auch Favoriten neu sortiert werden.