Unsere Neuigkeiten

Oktober 2021

Elektromobilität

Liebe Mieterinnen und Mieter,

die Attraktivität der E-Mobilität steigt und damit auch der Wechsel zu E-Autos.

Sollten Sie sich ein E-Auto anschaffen, weisen wir Sie in diesem Zusammenhang daraufhin, dass eigenhändige Elektroladeinstallationen nicht gestattet sind. Bitte setzen Sie sich aktiv mit uns in Verbindung, um gemeinsam eine sichere Ladelösung für Ihr E-Auto zu finden – am besten schon im Vorfeld.

 

Ihre Wippertal Immobilien GmbH 

Bäckereifiliale in Schernberg feiert 10-jähriges Mietjubiläum

Im September 2011 eröffnete die Bäckerei Hengstermann das Ladengeschäft am Marktplatz 1 in Schernberg. Wie uns Petra Richter, die langjährige Verkäuferin mitteilte, war die Freude groß über den schönen, modernen Laden. Zuvor wurden die Backwaren aus einem Verkaufswagen heraus verkauft. Mit dem kleinen Laden verbesserten sich die Arbeitsbedingungen für die Verkäuferinnen und auch die „Schernberger“ wissen das Bäckereifachgeschäft zu schätzen. Dass es im Dorf einen Bäcker gibt, der täglich frische Backwaren verkauft, ist in der heutigen Zeit leider selten geworden.

 

„Wir wollen auch weiterhin an dieser Filiale festhalten und somit eine gute Lebensqualität der Bewohner im ländlichen Bereich mit unseren Möglichkeiten unterstützen,“ so Kurt-Ullrich Hengstermann. Er führt gemeinsam mit Sohn Christian Hengstermann das Unternehmen „Meisterbäckerei Hengstermann OHG“.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die kommenden Jahre viel Erfolg!

Das Team der Wippertal Immobilien GmbH   

30 Jahre Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH

Am 20. September dieses Jahres konnte die Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH auf 30 Jahre Firmengeschichte als städtische Wohnungsgesellschaft zurückblicken. Hervorgegangen aus dem VEB Gebäudewirtschaft, meisterte der Betrieb im Laufe der Jahre zahlreiche Schwierigkeiten und Herausforderungen und nennt heute ca. 2.500 Wohnungen und 62 Gewerbeeinheiten sein Eigen. Mit einer Zahl von ca. 4.300 Wohnungen und 98 Mitarbeitern stellte sich das Unternehmen im Jahr 1991 dem Markt.

In den Folgejahren musste die Wippertal große Herausforderungen bewältigen. Zu hohe Personalkosten, ein dringend sanierungsbedürftiger Gebäudebestand sowie eine Anpassung der Mieten standen auf der Agenda. Dazu war der Betrieb mit hochverzinsten sogenannten Altschulden in Höhe von 54 Millionen DM belastet. Der Start in das neue Wirtschaftssystem war also alles andere als einfach. Von den genannten Schwierigkeiten war nicht nur die Wippertal, sondern die gesamte ostdeutsche Wohnungswirtschaft betroffen. Um einen Bankrott dieser existentiellen Branche zu verhindern, trug der Gesetzgeber in der Folgezeit zu einer Verbesserung der Rahmenbedingungen bei. Trotz angespannter Finanzlage verstärkte die Wippertal ihre Bautätigkeit in den 1990er Jahren und trug maßgeblich zur Versorgung der Sondershäuser Bevölkerung mit saniertem Wohnraum bei. Nebenbei sicherte die Wippertal durch umfangreiche Auftragsvergaben Arbeitsplätze in der Region.

Die 2000er Jahre wurden durch stark wachsende Leerstände geprägt. Die Stadt reagierte hierauf mit einem zielsicheren Stadtentwicklungskonzept, das zum einen Gebäudeabbrüche und zum anderen Aufwertungsmaßnahmen beinhaltete. Für die Entwicklung der Wohnquartiere war es gut, dass sich auch die Sondershäuser Genossenschaften dieser Vorgehensweise unterzogen. In der Vergangenheit widmete sich die Wippertal mehrfach schwierigen innerstädtischen Bauvorhaben, wie zuletzt der Landesmusikakademie, dem Café Pille und dem Haus am Wippertor.

Auch in Ebeleben, das seit 1997 Co-Gesellschafter der Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH ist, engagierte sich das Unternehmen mit dem Umbau der „Alten Schule“ zu einem betreuten Wohnen mit Begegnungsstätte.

Hinter der Geschäftsleitung und ihren Entscheidungen stand stets ein Aufsichtsrat, der sich nicht nur als Kontrollorgan verstand, sondern die Unternehmensentwicklung mit Weitsicht und guten Ideen begleitete.

 

Das Wichtigste zum Schluss:

Ein aufrichtiges Dankeschön an über 3.800 Menschen, die unter den Dächern der Wippertal leben und dem Unternehmen Vertrauen entgegenbringen! Manche von ihnen sogar länger als 30 Jahre …

 

Ihr Eckhard Wehmeier

Einladung!

 
Sind Sie neugierig auf unser betreutes Wohnen? Informieren Sie sich:
 
Wann?
Dienstag, den 12.10.2021, zwischen 8 Uhr und 13 Uhr
Wo?
Marktplatz in Sondershausen
 
Wir bieten Ihnen einen Shuttle-Service an, um sich unsere renovierten Single-Appartments mit Balkon in der Julian-Grimau-Straße 9, Sondershausen ansehen zu können.
 
Mit dabei sind auch Ansprechpartner des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e. V. sowie des Pflegestützpunktes Kyffhäuserkreis.