Unsere Neuigkeiten

April 2021

Neue Gedenktafel

An unserem historischen Wohnhaus Pfarrstraße 4 wurde in der vergangenen Woche durch die Werbefirma maniax-at-work eine neue Gedenktafel angebracht.

Sie ersetzt die im letzten Jahr leider herabgefallene steinerne Tafel, die nicht mehr reparabel war.

Der darauf befindliche Text erläutert die Geschichte des Gebäudes, das 1559 als „Stadt- und Landschule“ von Elisabeth von Schwarzburg errichtet wurde.

Haus zum Brüten bezogen

Nunmehr zum zweiten Mal bezog ein Turmfalkenpaar das dafür angebrachte „Falkenhaus“ am Turm der Cruciskirche.

Ein weiteres Paar zeigte bereits Interesse an der am Giebel des Verwaltungsgebäudes der Wippertal angebrachten Unterkunft.

Im vergangenen Jahr nutzten die Raubvögel die Nistmöglichkeiten zum ersten Mal nach jahrelangem „Leerstand“.

Im Anschluss an die Brutzeit konnte man die Jungvögel bei ihren ersten Flugversuchen beobachten.

Falken stellen ein natürliches Regulativ zur wachsenden Taubenpopulation im Wippertor dar.

Grundstückspflege

Die Zeit des Wachsens und Blühens hat begonnen und die Arbeiten zur Grundstückspflege starten wieder.

Für die meisten Wohngrundstücke beginnt damit die Zeit des Rasenschnittes durch beauftragte Firmen. Auch die Kontrolle von Bäumen im Rahmen der Verkehssicherungspflicht mit den daraus resultierenden notwendigen Arbeiten zu Pflegeschnitten durch Firmen wird vorbereitet.

Trotzdem gibt es Arbeiten, die zur Vermeidung weiterer Kostenumlagen von den Bewohnern selbst ausgeführt werden könnten.

Die Unkrautentfernung auf Flächen, die nicht zu den Rasenflächen oder evtl. vorhandener Rabatten gehören – zum Beispiel Unkraut am Bordstein, auf gepflasterten oder geschlemmten Zuwegen und an Treppen, sind von der grundsätzlichen Beauftragung meist nicht erfasst. Dies muss gesondert beauftragt werden und wird dann durch die Firma nach Stundensatz abgerechnet. Hier könnten durch eigenes Engagement Kosten vermieden werden, wenn die Bewohner selbst tätig werden.

Vielleicht ist gerade mit den derzeit noch wirksamen Beschränkungen zu Reisen, Ladenöffnungen und eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten die richtige Zeit, Möglichkeiten für eigenes Engagement neu zu überdenken, an der frischen Luft tätig zu sein, Kosten zu sparen und sich über ein selbst verschönertes Umfeld zu freuen.

Schauen Sie sich doch einfach mal neu vor und hinter Ihrem Wohnhaus um!