Unsere Neuigkeiten

Januar 2021

Immer im Einsatz

Egal ob in den noch dunklen Morgenstunden oder am späten Abend sind unsere Winterdienstfirmen bei der Arbeit.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihre wichtige Tätigkeit, die unseren winterlichen Alltag sicherer macht.

Lüften, lüften, lüften

Hohe Energiepreise veranlassen viele Mieter ihre Wohnräume weniger zu beheizen, um Kosten zu sparen. Doch dies birgt auch Risiken. Die vorhandene Luftfeuchtigkeit wird nicht mehr nach außen abgeleitet. Durch Waschen, Kochen, Duschen und im Extremfall Wäschetrocknen erhöht sich der Luftfeuchtigkeitsgehalt in der Wohnung zusätzlich.

Unzureichendes Lüftungsverhalten begünstigt diesen Effekt. An der kältesten Wand der Wohnung schlägt sich das Kondensat aus der Raumluft nieder und kann zur Bildung von Stockflecken und gesundheitsschädlichen Schimmelpilzen führen.

 

Unsere Tipps:

 

  • Regelmäßiges stoßweises Lüften bei vollständig geöffneten Fenstern fördert die Luftzirkulation in der Wohnung. Besonders auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist regelmäßiges Stoßlüften besonders wichtig!
  • Halten Sie die Raumtemperatur gleichmäßig und dabei mind. auf 16 C°, damit auch die Wände eine ausreichende Oberflächenerwärmung aufweisen können.
  • Drehen Sie die Heizkörper nicht ständig an und ab, sondern belassen Sie diese auf der bevorzugten Einstellung. So wird ein gesundes Raumklima gefördert: überschüssige Luftfeuchtigkeit entweicht und die Wohnung wird kosteneffizient beheizt

Baumpflegemaßnahmen

Als Resultat der regelmäßigen Baumkontrollen finden aktuell Pflegemaßnahmen an unserem Baumbestand statt.

Durch eine Fachfirma werden Pflege- und Entlastungsschnitte durchgeführt und auch einzelne kranke und abgestorbene Bäume gefällt. Diese Maßnahmen dienen zum einen der Verkehrssicherheit unserer Grundstücke, zum anderen wird die weitere Entwicklung der Bäume gefördert.

Neujahrsgrüße von der Wippertal Immobilien GmbH

Viel Glück und Gesundheit wünscht Ihnen das Team der Wippertal Immobilien GmbH vom Sondershäuser Planplatz!

 

Leider können wir das Corona-Geschehen nicht im alten Jahr zurücklassen, aber es ist wohl davon auszugehen, dass nunmehr der größte Teil der völlig unerwartet über uns hereingebrochenen Pandemie hinter uns liegt.

Die Bedrohung durch das Coronavirus hat nicht nur unser Privatleben geprägt, sondern auch das Berufsleben und die Geschäftswelt. Und das teilweise sehr intensiv oder gar extrem. Während manch einer infolge von zeitweiser Schließung seines Geschäfts- oder Gastronomiebetriebs in der Ausübung seiner Tätigkeit stark eingeschränkt wurde, kam es in bestimmten Berufsgruppen, wie beispielsweise in den Pflegeberufen, zu außerordentlichen Arbeitsbelastungen.

Viele unserer Mieter waren und sind von Kurzarbeit betroffen und haben Einkommenseinbußen erdulden müssen, dennoch leisteten fast alle ihre Mietzahlungen. In angespannten finanziellen Lagen haben wir mit den Betroffenen gemeinsame Lösungen –wie beispielsweise die Beantragung von Wohngeld-gefunden. Kein Mieter hat seine Wohnung wegen der Coronakrise verloren.

Wie wichtig eine sichere Wohnung für das persönliche Wohlbefinden ist, wurde jedem in den vergangenen zehn Monaten klar!

Hart traf der Shutdown einige unserer Gewerbemieter! Auch hier konnten gemeinsame Vorgehensweisen und Problemlösungen entwickelt werden, die zum Fortbestand der Gewerbe beitragen. Dabei muss man selbstverständlich berücksichtigen, dass die Wippertal auf die Mieteinnahmen angewiesen ist, um Kreditverbindlichkeiten bei Banken vertragsgemäß zu bedienen.

Für den vertrauensvollen Umgang miteinander möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

 

Im Rückblick hatte das vergangene Jahr auch gute Facetten. Trotz Abstand rückten die Menschen näher zusammen, gegenseitige Hilfe und Unterstützung wurden selbstverständlicher, scheinbar wichtige und unaufschiebbare Dinge verloren ihre Dringlichkeit, Kleinigkeiten erhielten größere Wertschätzung.

Außergewöhnlich war der Einsatz der für uns arbeitenden Firmen, die auch in diesem schwierigen Jahr Bauarbeiten, Reparaturen und Reinigungen u.v.m. unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen verlässlich erledigten. Und dabei wurde mehr als nur das Notwendigste getan. Unsere Mieter wirkten stets mit und hatten Verständnis dafür, dass manche Arbeitsabläufe etwas mehr Zeit benötigten. Danke dafür!

Ganze Arbeit wurde an unserem Neubau in der Weizenstr. 19 geleistet. Der Rohbau wurde termingerecht fertiggestellt und wir können optimistisch sein, dass die Baumaßnahme 2021 abgeschlossen wird. Parallel dazu wird im Frühjahr auf dem Gelände des nunmehr gesperrten betonierten Parkplatzes mit dem Bau einer Parkpalette sowie mit der Neugestaltung des Umfeldes begonnen werden. Damit dürfte das zentral gelegene Wohnquartier Wippertor I einem spürbaren Qualitätsfortschritt entgegensehen.

 

Auch im Jahr 2021 werden die Mitarbeiter der Wippertal Immobilien GmbH optimistisch und tatkräftig ihrer Aufgabe nachkommen, Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten, zeitgemäßen und preislich angemessenen Wohnraum anzubieten und kundenfreundlich zu verwalten.

 

Ihr

 

Eckhard Wehmeier

Geschäftsführer Wippertal Immobilien GmbH