Unsere Neuigkeiten

November 2019

Die kalte Jahreszeit rückt näher...

...daher stehen Ihnen bereits die Streugut-Behälter an den Wohnhäusern zur Verfügung.

Wir wünschen allen Mietern eine schöne und unfallfreie Wintersaison!

 

Ihre

Wippertal Immobilien GmbH

Unsere Schulpraktikantin berichtet

Mein Name ist Nelly Osterland, ich bin 15 Jahre jung und wohne in Holzthaleben und gehe auf die Thüringer Gemeinschaftsschule Menteroda. Mein Betriebspraktikum absolvierte ich dieses Mal in der Wippertal Immobilien GmbH in Sondershausen.

In dieser Woche vom 11.-15.11.2019 bekam ich viele Eindrücke und lernte verschiedene Personen kennen. Darüber würde ich kurz berichten:

Als Einstieg machte mich die Auszubildende Frau Lübbecke am Montag mit den Mitarbeitern bekannt und erklärte mir das Unternehmen. Am Dienstag begleitete ich Herrn Wille auf seiner Tour durch das Borntal, das er als Hauswart betreut. Gemeinsam haben wir eine Wohnungsabnahme durchgeführt und ich unterstützte ihn bei der Klärung von Problemen der Mieter. Am Mittwoch war ich in der Wohnungsbörse bei Frau Köthe und konnte verfolgen, wie sie Gespräche mit Mietinteressenten führt. Ich konnte einen ersten Einblick in die wohnungswirtschaftliche Software gewinnen. Anschließend sind wir in ausgewählte Wohnungen gegangen und haben Fotos von den Wohnungen für die Internetseite gemacht. Am Donnerstag schnupperte ich in die Buchhaltung hinein. Ich bereitete Rechnungen zur Buchung vor. Nachmittags schaute ich Frau Dentel bei der Begutachtung sanierter Wohnungen über die Schulter. Meinen letzten Praktikumstag verbrachte ich am Freitag im Sekretariat. Da habe ich Frau Schönstedt bei organisatorischen Aufgaben unterstützt.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr abwechslungsreiche und schöne, wenn auch teils anstrengende Woche. 

Ich kann die Wippertal Immobilien GmbH nur weiter empfehlen an alle die noch nicht genau wissen, was sie werden wollen. Hier bekommt man einen sehr guten Einblick in die Wohnungswirtschaft.

Verstärkung im Sachgebiet Wohnungswirtschaft

Wir dürfen Ihnen eine weitere neue Kollegin vorstellen.


Sandra Hübner unterstützt seit dem 1. November die Wohnungswirtschaft, indem sie künftig die Verwaltung des Wohnungseigentums übernimmt.


Dabei wünschen wir ihr gutes Gelingen und Freude.

Die Heizperiode hat begonnen

Hohe Energiepreise veranlassen viele Mieter ihre Wohnräume weniger zu beheizen, um Kosten zu sparen. Doch dies birgt auch Risiken. Die vorhandene Luftfeuchtigkeit wird nicht mehr nach außen abgeleitet. Durch Waschen, Kochen, Duschen und im Extremfall Wäschetrocknen erhöht sich der Luftfeuchtigkeitsgehalt in der Wohnung zusätzlich. Unzureichendes Lüftungsverhalten begünstigt diesen Effekt. An der kältesten Wand der Wohnung schlägt sich das Kondensat aus der Raumluft nieder und kann zur Bildung von Stockflecken und gesundheitsschädlichen Schimmelpilzen führen.

 

Unsere Tipps:

  • Regelmäßiges stoßweises Lüften bei vollständig geöffneten Fenstern fördert die Luftzirkulation in der Wohnung.
  • Halten Sie die Raumtemperatur gleichmäßig und dabei mind. auf 16 C°, damit auch die Wände eine ausreichende Oberflächenerwärmung aufweisen können.
  • Drehen Sie die Heizkörper nicht ständig an und ab, sondern belassen Sie diese auf der bevorzugten Einstellung. So wird ein gesundes Raumklima gefördert: überschüssige Luftfeuchtigkeit entweicht und die Wohnung wird kosteneffizient beheizt.