Unsere Neuigkeiten

September 2018

Gemeinsam im Wippertor gefeiert

Zum 1. Wohngebietsfest am Freitag, den 21. September, konnten zahlreiche Besucher jeden Alterns begrüßt werden.

Zum Verzehr wurden leckere internationale Spezialitäten angeboten und auf die Kinder warteten Spielmöglichkeiten wie Dosenwerfen und Hüpfburg.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Streetworker Herrn Ziedan und Mitarbeitern des Landratsamtes. Unterstützung gab es von der Wippertal Immobilien GmbH, der WBG Fortschritt und der WG Glückauf.

Kommen Sie zum Wohngebietsfest "Wippertor"

Am Freitag, den 21.09.2018 ab 14:00 Uhr findet auf der Wiese gegenüber von unserem Parkplatz ein Wohngebietsfest "Wippertor" statt.

Freuen Sie sich auf leckeren Kuchen und Kaffee sowie auf eine Bratwurst und erfrischende Getränke. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg und eine Bastelstraße. Zusätzlich können Sie Ihre Treffsicherheit beim Büchsen werfen an unserem Stand testen.

Alle Angebote sind kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Neues Wohnprojekt mit der AWO

Die Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH beabsichtigt in Abstimmung mit der AWO die Errichtung eines größeren Neubaus auf der Fläche des noch in diesem Jahr abzubrechenden Wohnblocks Weizenstraße 25-31.

Der neu entstehende Baukörper wird im Untergeschoss hauptsächlich Abstell- und Technikräume enthalten.

Die Erschließung erfolgt über einen Personenaufzug und 2 Treppenhäuser.

Im 1. und 2. Obergeschoss ist die Errichtung von 2 ambulant betreuten Wohngemeinschaften vorgesehen. Die Bewohner (jeweils 8-12) werden dort private sowie gemeinschaftliche Bereiche barrierefrei nutzen können. Je nach persönlichem Bedarf können Betreuung und Pflegeleistungen in Anspruch genommen werden.

In der 3. und 4. Etage entstehen insgesamt 11 Wohnungen, die von der Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH vermietet werden. Es handelt sich dabei um 2- und 3-Zimmer-Wohnungen zwischen 55 m² und 90 m² Größe. Ihre Vermietung ist nicht ausschließlich für ältere Menschen vorgesehen.

Die Bauzeit könnte sich aus jetziger Sicht auf Herbst 2019 – Winter 2020 belaufen.

Da die Planungen erst in der Anfangsphase sind, bitten wir um Verständnis, dass derzeit noch keine konkreteren Angaben zu baulichen Details, Grundrissen und Mietpreisen gemacht werden können.

Und selbstverständlich besteht zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine hundertprozentige Gewissheit, dass das Vorhaben auch wirklich umgesetzt werden kann. So stellen z.B. die immens gestiegenen Baukosten und die vermutlich anhaltenden Kapazitätsauslastungen der Baufirmen ein Realisierungsrisiko dar.

Kooperation geglückt

Viel Geduld haben unsere Mieter vom Quartier „Am Schlosspark“ in den Monaten April bis August aufbringen müssen. Während dieser Zeit haben wir umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt: Neben dem Austausch sämtlicher Ver- und Entsorgungsleitungen der Trinkwasserinstallation wurde die Lüftungs- und Elektroanlage erneuert. Für die Realisierung war es nötig, den Handwerkern Zutritt zur Küche sowie zum Badezimmer zu gewähren. Dass es allein bei dieser Belastung bleibt, konnten wir leider nicht garantieren, denn Sanierungen sind stets mit Baulärm und -staub verbunden, wenn auch die beauftragten Firmen bemüht waren, jegliche Störungen zu vermeiden. Mit unserer Investition von ca. 500.000,00 Euro können wir eine Nutzung auch für die kommenden Jahre sicherstellen.

Zur kleinen Widergutmachung für die Unannehmlichkeiten haben wir unsere Mieter zu einem Mieterfest eingeladen. Bei Bratwurst und kühlen Getränken kamen nette Gespräche zustande.

Nun auch ein großes Dankeschön an alle Bewohner und Nachbarn für das Verständnis für die mit dieser Maßnahme einhergehenden Einschränkungen!

Und natürlich auch vielen Dank an die Mitarbeiter der durchführenden Firmen!