Unsere Neuigkeiten

November 2017

Wie es weiter geht…

Wohnanlage Sebastian-Bach-Straße

Mit der Entwicklung des Wohngebietes Jechaburger Weg, Sebastian-Bach- und Beethovenstraße hat sich die „Wippertal“ WBG mbH einer besonderen städtebaulichen Aufgabe gestellt.

Diese besteht darin, konzeptionell auf die ehemalige Siedlungsstruktur der 1930er Jahre einzugehen und diese mit heutiger Architektur wieder neu entstehen zu lassen. Dieser Herausforderung widmeten sich im vergangenen Jahr sechs Planungsbüros in einem Auswahlverfahren.

Ein Bestandteil des Konzeptes war die weitgehende Erhaltung der beiden alten Gebäude im Jechaburger Weg und deren umfangreiche Modernisierung, um damit den heutigen Ansprüchen zu entsprechen. Nach entsprechender Vorplanung und Erstellung der Ausschreibungen sollte der Baubeginn im September 2017 erfolgen. Infolge der bundesweiten starken Baukonjunktur fand sich schlichtweg kein Unternehmen, das mit den Entkernungsarbeiten anfangen konnte. Neue Termine mussten abgestimmt werden und der Maßnahmenbeginn ist nunmehr für den Dezember (2017!) vorgesehen. Für die Bauzeit ist ein Zeitraum von ca. 1 Jahr realistisch.

Ein weiteres, so drastisch bislang noch nicht aufgetretenes Phänomen, sind die Preissprünge für viele andere Bauleistungen. Um für unsere Region noch vertretbare Miethöhen zu ermöglichen, dürfen die Baukosten nicht ins Unermessliche steigen. Hierzu muss man aber sagen, dass die Bauhandwerksfirmen ihre Preise nicht willkürlich nach oben schrauben!

Es gibt viele Rahmenbedingungen, insbesondere staatliche Auflagen betreffend Energie, Dämmung, Lärmschutz u.v.m. die in erheblichem Maß zur Verteuerung beitragen. Dieser Sachverhalt führte auch zu einer nur schleppenden Vermarktung der acht geplanten Einfamilienhäuser in der Sebastian-Bach-Straße. Deren Bau und Vertrieb soll im nächsten Jahr über ein Generalbauunternehmen erfolgen. In Vorbereitung dieser Maßnahme ist der Straßenbau mit den notwendigen Versorgungsleitungen für das Frühjahr 2018 geplant.

Bei ausreichender Nachfrage könnte dann in 2019 mit dem Bau der zwei Achtfamilienhäuser in der Beethovenstraße begonnen werden.

Zusammenfassung: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hält die Wippertal auch weiterhin an einer nachhaltigen aber auch kostenbewussten Umsetzung des Ergebnisses des Planerauswahlverfahrens fest, um zeitgemäßes Wohnen sowohl im Mietwohnungsbau als auch im Eigenheim möglich zu machen. Und das Ganze in einem geschmackvollen und stimmigen Gebäudeensemble in einer sehr guten Lage unserer Stadt.

 

Eckhard Wehmeier

Geschäftsführer

Treppensanierung J.-K.-Wezel-Straße

Im Oktober wurde die Treppe zum Durchgang J.-K.-Wezel-Straße zwischen den Hausnummern 49 und 51 durch die Firma Natursteine Laube saniert. Diese Maßnahme war notwendig, da durch Witterung und Streusalz erhebliche Schäden an der Konstruktion aufgetreten sind. Nachdem die Tritt- und Setzstufen aufgenommen wurden, konnte das Fundament umfassend instand gesetzt werden. Nun erstrahlt die Treppe in neuem Glanz und garantiert eine gefahrlose Nutzung.

Die kalte Jahreszeit rückt immer näher...

...daher stehen Ihnen bereits die Streugut-Behälter an den Wohnhäusern der "Wippertal" WBG mbH zur Verfügung.

Wir wünschen allen Mietern eine schöne und unfallfreie Wintersaison!

Es grünt so grün...

An mehreren unserer Wohngebäude lässt sich seit einiger Zeit ein unerwünschtes Phänomen beobachten: grünlich schimmernde Oberflächen, die sich wie ein Schleier auf den Putz und andere Oberflächen gelegt haben.

Hierbei handelt es sich um natürliche Mikroorganismen wie Algen und Moose. Die Ablagerungen entstehen durch Tauwasserbildung bevorzugt auf sonnenabgewandten Gebäudeseiten, wo die Feuchtigkeit nur langsam abtrocknet  und so den Nährboden für den Bewuchs bietet. Dazu fördert ein begrüntes Wohnumfeld mit Bäumen, Sträuchern und Gras diese Laune der Natur.

Wir werden uns im kommenden Frühjahr den am stärksten betroffenen Fassaden widmen und teils durch Reinigung oder Neuanstrich wieder farbenfrohe Anblicke herstellen.

Angst vor Einbrüchen?

Dann könnte Sie das interessieren:

Die Polizei informiert am 06.11.2017 um 17 Uhr im Carl-Schröder-Saal in Sondershausen zum Thema Prävention/Einbruchsschutz.

Schauen Sie doch mal vorbei!

 

PS: Der Präventionsbeauftragte schaut bei Anforderung und Terminvereinbarung auch Ihr Zuhause direkt an und gibt Tipps zu Sicherheitsmaßnahmen und richtigem Verhalten.