Unsere Neuigkeiten

April 2024

Reisebüro Uwe Knull – Seit 10 Jahren erfolgreich

Im Juni 2014 eröffnete der Inhaber Uwe Knull in den Geschäftsräumen Bebrastraße 31 in Sondershausen sein Reisebüro.

Die persönliche Beratung und die Buchung vor Ort ist auch heute noch im Zeitalter der Digitalisierung für viele Kunden unverzichtbar.

Davon ist Uwe Knull überzeugt und setzt auch in Zukunft auf dieses Konzept.

„Ich möchte meinen Kunden für die jahrelange Treue danken. Rückblickend freue ich mich über die erfolgreichen 10 Jahre seit der Eröffnung im Jahr 2014. Wenngleich es auch schwere Zeiten gab, die es zu überbrücken galt. Hierbei denke ich besonders an die Corona-Zeit. Herzlichen Dank an alle, die uns auch in dieser schweren Zeit die Treue gehalten haben und somit zum Erhalt des Reisebüros beigetragen haben. Mit den Buchungszahlen in diesem Jahr sind wir sehr zufrieden und sehen mit Optimismus in die Zukunft“, so Uwe Knull.

Übrigens bietet Uwe Knull als Servicepartner der Funke Medien Gruppe den Ticketvorverkauf für verschiedenste Veranstaltungen, den Anzeigenservice und den Aboservice für die Thüringer Allgemeine an. Im September 2022 ist eine neue Postfiliale hinzugekommen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Das Team der Wippertal Immobilien GmbH

Kooperation für Naturschutz

Die ersten Maßnahmen im Rahmen der Kooperation in diesem Jahr sind erfolgt – Mitte März wurde die erste Mahd von der NABU Ortsgruppe Sondershausen durchgeführt.

Danach musste das Mähgut einige Tage liegen bleiben, bevor es schonend aufgenommen und entsorgt wurde.

Über den richtigen Zeitpunkt zur Mahd entscheiden die Experten je nach Wüchsigkeit und Wetterlage.

Wichtig ist die nicht zu tiefe Mahd, mähen statt mulchen und Abtransport des Schnittgutes nach einigen Tagen – so erhält der Boden nicht zuviel Nährstoffe.

Meeting: erste eigene Wohnung

Frau Jüngling vom Sonderhäuser Bildungsverein e.V. berichtet:

Die erste eigene Wohnung stellt viele jungen Menschen vor eine Herausforderung. Ausbildungsplatz oder Einstieg ins Arbeitsleben machen diesen Schritt in die Selbstständigkeit oft zwingend notwendig. In der Maßnahme Kre(A)ktiv 2.0 beim Sondershäuser Bildungsverein e.V. werden junge Erwachsene genau bei diesem Schritt durch das Maßnahmeteam begleitet.

Individuelle Wege aus der Arbeitslosigkeit, verbunden mit Verbesserung der Lebenssituation, sind die Zielstellung der Maßnahme.  

Um die Jugendlichen praxisnah über wichtige Abläufe, Rechte und Pflichten, die beim ersten Mietvertrag wichtig sind, zu informieren, haben wir die Wippertal Immobilien GmbH besucht.

Die Mitarbeiterinnen der Wippertal Immobilien GmbH, Frau Köthe und Frau Schöpe, haben den Aufbau eines Mietvertrages mit den daraus resultierenden rechtlichen Bestimmungen, das Lesen eines Wohnungsgrundrisses und Ideen für Einrichtungsbeispiele erläutert. Die Teilnehmenden haben eine Checkliste für benötigtes Mobiliar in einer Wohnung ausgehändigt bekommen, an der sie sich für ihre zukünftige Wohnung orientieren können. Alle haben einen Feuchtigkeitsmesser erhalten, der zeigt, ob das Lüftverhalten für ihre Räumlichkeiten angemessen oder schimmelfördernd ist.

Die Jugendlichen und die Mitarbeiter Frau Jüngling und Frau Tauber bedanken sich herzlich für das unterstützende Angebot.