Unsere Neuigkeiten

Unsere Schulpraktikantin berichtet

Mein Name ist Nelly Osterland, ich bin 15 Jahre jung und wohne in Holzthaleben und gehe auf die Thüringer Gemeinschaftsschule Menteroda. Mein Betriebspraktikum absolvierte ich dieses Mal in der Wippertal Immobilien GmbH in Sondershausen.

In dieser Woche vom 11.-15.11.2019 bekam ich viele Eindrücke und lernte verschiedene Personen kennen. Darüber würde ich kurz berichten:

Als Einstieg machte mich die Auszubildende Frau Lübbecke am Montag mit den Mitarbeitern bekannt und erklärte mir das Unternehmen. Am Dienstag begleitete ich Herrn Wille auf seiner Tour durch das Borntal, das er als Hauswart betreut. Gemeinsam haben wir eine Wohnungsabnahme durchgeführt und ich unterstützte ihn bei der Klärung von Problemen der Mieter. Am Mittwoch war ich in der Wohnungsbörse bei Frau Köthe und konnte verfolgen, wie sie Gespräche mit Mietinteressenten führt. Ich konnte einen ersten Einblick in die wohnungswirtschaftliche Software gewinnen. Anschließend sind wir in ausgewählte Wohnungen gegangen und haben Fotos von den Wohnungen für die Internetseite gemacht. Am Donnerstag schnupperte ich in die Buchhaltung hinein. Ich bereitete Rechnungen zur Buchung vor. Nachmittags schaute ich Frau Dentel bei der Begutachtung sanierter Wohnungen über die Schulter. Meinen letzten Praktikumstag verbrachte ich am Freitag im Sekretariat. Da habe ich Frau Schönstedt bei organisatorischen Aufgaben unterstützt.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr abwechslungsreiche und schöne, wenn auch teils anstrengende Woche. 

Ich kann die Wippertal Immobilien GmbH nur weiter empfehlen an alle die noch nicht genau wissen, was sie werden wollen. Hier bekommt man einen sehr guten Einblick in die Wohnungswirtschaft.

Zurück alle Neuigkeiten anzeigen